ELEKTRISCH. EMISSIONSFREI.
Die Elektromobilität nimmt Fahrt auf. Sicher merkst du das in Gesprächen mit Freunden, in der Werbung und bei der Arbeit. Angesichts steigender Spritpreise wird der umweltfreundliche Antrieb aus der Steckdose noch interessanter. Sei mutig und nimm Kurs auf die Zukunft: Entdeck‘ die Elektromobilität für dich! Elektrofahrzeuge sind ideal für planbare, kurze Wege zur Arbeit, in die Stadt, für die Freizeit. Im Schnitt legen wir Deutschen pro Tag nur 10 km mit dem Auto zurück. Für ein E-Fahrzeug ein Kinderspiel!
Das E-Ladenetz wird auch immer dichter. Du kannst bequem z. B. beim Einkaufen laden oder ganz einfach zu Hause mit einer Wallbox.
Leistungsstarke, smarte Modelle findest du bei uns für jeden Geldbeutel, ob Familienflitzer oder trendiges Businessauto.
Erleb‘ den Fahrspaß in einem Elektrofahrzeug – Reserviere gleich einen Probefahrttermin, z. B. in einem CUPRA Born.
Hallo Zukunft! E-Schnellladestation im SEAT| CUPRA Autohaus Streit in Ostheim
Ab sofort kannst du bei uns im SEAT | CUPRA Autohaus Streit in Ostheim vor der Rhön nicht nur Benzin und Diesel tanken, sondern auch Öko-Strom!
Unsere Schnellladestation liegt bequem erreichbar und sofort sichtbar direkt an der Nordheimer Str. 3b. Fahrer*innen von Elektro- und Hybridfahrzeugen können die Ladezeit bequem bei einem Getränk oder Snack in unserem Esso Shop genießen.
Hier siehst du, was unsere neue E-Ladestation alles kann:
- 2 x DC Ladepunkte mit (aktuell) bis zu 50kW Ladeleistung (über CCS2 Stecker)
- 1 x AC Ladepunkt mit bis zu 22kW Ladeleistung (Typ 2 Steckdose)
- RFID-Kartenlesegerät zur einfachen Authentifizierung und Abrechnung über individuellen Ladetarif
- Intelligente und dynamische Verteilung der Ladeleistung (Dynamic Power Allocation)
- Heller, intuitiver und verstellbarer 24-Zoll-Touchscreen für einfache, barrierefreie Bedienung
- Bald verfügbar: Autorisierung und Zahlung via Kreditkarte
Doppelt gut -
schont Umwelt und Geldbeutel
- Easy Charging App. Der digitale Ladeservice von CUPRA. Festgelegte Ladetarife. Über 250.000 öffentliche Ladepunkte. Europaweit.
- Mit dem E Nummernschild teilweise kostenfrei parken
- Spare langfristig mit Steuervorteilen
- THG-Quote verkaufen und 110 € CO₂ Bonus sichern!
DAS ELETRO ABC
Plug-in Hybrid Electric Vehicle bedeutet übersetzt Plug-in-Hybridfahrzeug und meint ein konventionelles Verbrennerfahrzeug, das über einen zusätzlichen Akku und Elektromotor angetrieben werden kann.
Battery Electric Vehicle bedeutet übersetzt so viel wie Batterie-elektrisches Fahrzeug und wird im Gegensatz zum PHEV ausschließlich über einen Elektromotor angetrieben, der seine Energie aus einer internen Batterie bezieht.
A steht für Ampere und damit die elektrische Stromstärke. Grob vereinfacht kann man sagen, dass die Stromstärke angibt, wie viel Strom (etwa durch ein Kabel in die Batterie) fließt.
V steht für Volt und gibt die elektrische Spannung an. Sie beschreibt in etwa den Druck, mit dem Strom fließt.
W steht für Watt, kW für Kilowatt und gibt die Leistung – etwa eines Fahrzeugs – an. Zum Vergleich: Während man die Leistung einer alten Glühbirne noch mit z. B. 40, 60 oder 100 Watt angeben kann, liegt die Leistung eines Fahrzeugs bereits bei mehreren 1.000 Watt und wird daher in Kilowatt (Kilo = 1.000) angegeben. Bei Fahrzeugen wird zur besseren Einordnung meist zusätzlich die lange gebräuchliche, jedoch veraltete Angabe in Pferdestärken (PS) angefügt. Der neue CUPRA Born etwa hat eine Spitzenleistung von bis zu 170 kW oder 231 PS.
Die Kilowattstunde dient als Maßeinheit für die Kapazität einer Batterie und setzt sich zusammen aus kW für Leistung und h für Zeit. So besitzt die Batterie des CUPRA Born beispielsweise eine Kapazität von wahlweise 45, 58 oder 77 kWh.
Auch der Verbrauch eines Elektrofahrzeugs wird in kWh angegeben und beträgt beim CUPRA Born 16,8–15,5 kWh pro 100 Kilometer.
Neben der Leistung, die ein Auto (beziehungsweise dessen Motor und Batterie) im Betrieb erreicht, lässt sich im Umkehrschluss auch die Leistung beim Laden der Batterie in kW angeben. Man spricht hier von der Ladeleistung. Dabei gibt es zwei Arten zu laden:
AC steht für Alternating Current und bedeutet zu Deutsch Wechselstrom. AC-Ladestationen (Normalladestationen, verbreitet im öffentlichen Raum) laden in der Regel mit einer Leistung von bis zu 22 kW auf.
DC steht für Direct Current und heißt zu Deutsch so viel wie Gleichstrom. DC-Ladestationen werden auch Schnellladestationen genannt und sind meist entlang Autobahnen und weniger im Stadtgebiet verbreitet. Dort ergeben sie auch Sinn, denn mit maximalen Ladeleistungen von bis zu 350 kW tanken selbst die größten Batterien binnen weniger Minuten Strom für Hunderte Kilometer. Der CUPRA Born beispielsweise lädt je nach Leistungsvariante mit maximal 110 kW (beim 45-kWh-Akku), 120 kW (beim 58-kWh-Akku) oder sogar 170 kW (beim 77-kWh-Akku).
HPC steht für High Performance Charger (Hochleistungs-Schnelllader). Sie erreichen eine Ladeleistung von derzeit bis zu 350 kW.
Abbildungen zeigen Sonderausstattungen. Die aufgeführten Ausstattungen sind abhängig von Modell sowie Modellvariante erhältlich.